Donnerstag, 1. Januar 2015

Vorstellung: Edition Wannenbuch - Badenixe sucht Traumfigur

Hallo meine Lieben ;)
Nehmt ihr auch so gerne wie ich ein warmes und entspannendes Bad, wenn im Winter draußen Schneegestöber und klirrende Kälte herrscht?
Ich lese auch unheimlich gerne in der Wanne, jetzt habe ich ganz besondere Bücher extra für die Wanne gefunden, bei denen man überhaupt keine Sorge haben muss, falls sie mal zusammen mit dem Quietsche-Entchen im Wasser abtauchen.
Ich habe ein ganz wundervolles Badewannen-Buch namens "Badenixe sucht Traumfigur" von Edition Wannenbuch gefunden, welches ich euch gerne hier etwas näher vorstellen möchte:).
Edition Wannenbuch : Badenixe sucht Traumfigur - Fitnessübungen für die Badewanne
Wusstet ihr schon, dass man sogar in der Badewanne seine Bauchmuskeln stählen kann? Zwei eifrige Sportwissenschaftlerinnen der Technischen Universität Chemnitz in Sachsen haben ein tolles Trainingsprogramm für die Badewanne entwickelt. Es stärkt eure Muskeln, macht Spaß und schont zusätzlich auch noch die Gelenke. So wird aus eurer heimischen Badewanne ein kleines Fitnessstudio:).
Das Tolle an diesem schönen Büchlein ist, dass es absolut wasserfest ist, genauso wie auch die anderen Titel des innovativen Verlags. Edition Wannenbuch bietet vom spannenden Krimi, bis hin zum interessanten Reiseführer oder Yoga-Übungsbuch mit toller CD mit Entspannungsmusik, hier bleiben wirklich keinerlei Wünsche übrig! Am Liebsten hätte ich alle Wannenbücher, welche sich übrigens auch total gut als lustige kleine Mitbringsel oder Geschenke für Bade-Fans eignen;).

Das sportliche Mini-Workout für die heimische Badewanne macht viel Spaß und ist auch noch effektiv

In "Badenixe sucht Traumfigur" sind 10 super Fitnessübungen verständlich erklärt. Anhand der Anzahl der kleinen pinken Entchen könnt ihr den Schwierigkeitsgrad der betreffenden Übung sehen. Die anschaulichen Grafiken lassen keine Fragen mehr für euer Mini-Workout in der Wanne übrig.

Anhand der pinken Entchen könnt ihr den Schwierigkeitsgrad der betreffenden Übung ablesen
Die lustigen Übungen wie z.B. "Knack den Po" oder "Land in Sicht" machen total viel Spaß und sind auch noch effektiv. Ihr könnt jedes Wannenbuch von Edition Wannenbuch innerhalb von 15 Minuten lesen. Ein Wannenbuch kostet 5 Euro und ist beispielsweise bei "Depot" im MILANEO Stuttgart erhältlich.
  
Ich durfte mit den beiden Autorinnen Regina Roschmann (Jahrgang 1980, Wisenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Sportsoziologie-/Sportmanagement der TU Chemnitz) und Jaqueline Böhr (Jahrgang 1981, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Sportmedizin/-Biologie an der TU Chemnitz) ein kleines Interview für euch führen.
Herzlichen Dank für die freundliche Beantwortung meiner Fragen ;).
Die beiden Autorinnen von "Badenixe sucht Traumfigur"
Fitness in der Wanne-funktioniert das wirklich?
Das haben wir uns auch gefragt und festgestellt: Ja, das geht! Zumindest bestimmte Muskelgruppen lassen sich auch auf dem beengten Raum einer Badewanne trainieren, ohne dass die entspannte Atmosphäre zwingend darunter leiden muss. Allerdings gilt natürlich auch hier: nur regelmäßiges Training ermöglicht tatsächliche Trainingseffekte.
Kann das Buch "Badenixe sucht Traumfigur" Training im Fitnessstudio ersetzen?
Wo man trainiert ist generell zweitrangig, es muss nicht unbedingt das Fitnessstudio sein. Wer vielseitig und häufig trainieren möchte oder es auf den braungebrannten Personal Trainer abgesehen hat, der sollte sein Training eher außerhalb der Wanne absolvieren. Aber das Buch ist einer augenzwinkernde Erinnerung daran, dass man nicht nur im Fitnessstudio trainieren kann. Stattdessen ist es für die Gesundheit ebenso sinnvoll, Bewegung in den Alltag einzubauen. Und das muss sich nicht auf  tägliches Treppensteigen beschränken. Zudem kräftigen unsere Übungen durchaus gezielt bestimmte Muskelgruppen- wie die Leser hoffentlich bald feststellen werden.

Wie viel Zeit sollte man sich für das Wannen-Workout einplanen?
Die Übungen sind so gestaltet, dass sie beliebig kombiniert und in ihrer Schwierigkeit je nach Motivation und Fitnesslevel angepasst werden können. Wer sich dabei auf 10 bis 15 Minuten beschränkt, hat hinterher noch ausreichend Zeit, zu entspannen, bevor das Badewasser kalt wird.

 
Da ich von der innovativen Idee der kunterbunten Wannenbücher total begeistert bin, habe ich auch die beiden Firmengründer des Edition-Wannenbuch-Verlags, Grit Strietzel und Jens Korch für euch befragt.
Herzlichen Dank für die freundliche Beantwortung meiner Fragen ;)

1. Seit wann gibt es Wannenbuch?

Vor fünf Jahren haben wir, Grit Strietzel und Jens Korch, beide Journalisten, losgelegt. Zum Auftakt gab es einen Krimi (Blume des Herzens) und den Liebesroman "Yachttrip ins Glück". Inzwischen sind zehn Titel im Angebot, jedes Jahr kamen und kommen zwei neue hinzu,

2. Wie kamt ihr auf diese wunderbare Idee ein Wannenbuch für Erwachsene ins Leben zu rufen?
Ganz spontan beim gemeinsamen Urlaub mit Freunden in der Toskana. Dort saßen wir bei Hitze am und neben dem Pool; die Kinder lasen in Badebadebüchern und konnte sich so praktisch nebenbei abkühlen. Die Großen wollten auch gern lesen. Aber im Wasser? Geht nicht, das hält kein Buch aus. Schon war die Idee geboren. Warum nicht für Erwachsene ebensolche Bücher schreiben, wie es die Kleinen schon haben? Wir haben noch ein wenig drüber nachgedacht, dann selbst losgelegt. Autoren suchen, Druckereien, den Vetrieb organisieren. Und dann ging die Edition Wannenbuch an den Start.
3. Welches eurer Bücher ist der absolute Topseller?

Ganz vorn: das Yogabuch "Sonnengruß im Badeschaum", mittlerweile in der 2. Auflage erschienen.
Dicht auf den Fersen gefolgt vom neuen Wannenbuch "Badenixe sucht Traumfigur", das erste Fitnessbuch für die Wanne
Und Rang 3, tatsächlich alle gleichermaßen: unsere Krimis "Blume des Herzens", "Mord unter Null", "Wilde Hilde".
4. Plant ihr weitere Wannenbücher für 2015?

Unbedingt! Es wird einen weiteren Krimi geben, zudem denken wir in Richtung Entspannung weiter und vielleicht einen ersten wasserfesten Comic. Es bleibt spannend. :-)
5. Wannenbuch in drei Worten;)

Baden + Lesen = Wannenbuch

Wenn ihr nun auch Lust auf die kultigen Wannenbücher bekommen habt, könnt ihr bei eurem nächsten Einkauf auf www.wannenbuch.de bares Geld sparen ;).

Ab einer Bestellung von 15 Euro bekommt ihr 15 % Rabatt mit dem Gutscheincode : Badenixe2014

Kommentare:

  1. Das sind ja coole Bücher =)
    Besonders die mit Yoga bzw. Fitness-Tipps finde ich interessant und sehr ansprechend <3

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Hey,hab grade deinen Blog entdeckt, gefällt mir sehr :)
    Vielleicht intressiert dich ja auch mein Blog http://eminevogue.blogspot.de/
    Schau doch einfach mal vorbei, hoffe es gefällt dir. ich freue mich über jeden Follower ♥

    Viele liebe Grüße aus Köln
    Emine ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hey , das hört sich ja super interessant an. Habe ich bisher noch nie von gehört.
    LG Nikki

    AntwortenLöschen
  4. Thank You for visit on my blog. Following You :*
    Your blog is great , i think that You should start to write in english :)
    http://kasjaa.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  5. Very interesting post! I am happy to follow you !! I'll be glad if you will visit me! thanks in advance)
    ramforinhgills

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine tolle Idee! Sehr schöner Beitrag :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen