Samstag, 21. März 2015

Buchvorstellung: "Ich bin gleich da" von Anne Köhler

Hallo meine Lieben;)
Ich lese sehr gerne und viel. Da eines meiner liebsten Hobbies neben dem Lesen auch das Kochen und Backen darstellt, ist die Neuerscheinung des kulinarischen Romans "Ich bin gleich da" von Anne Köhler, welcher vom Dumont-Verlag erschienen ist, ein absoluter Volltreffer für mich. Heute möchte ich euch das Buch ein wenig näher vorstellen.
Die Autorin erzählt in ihrem Roman die Geschichte der Köchin Elsa, welche in ihrem Beruf weit mehr sieht als das Mittel zum Broterwerb. kochen stellt für die Protagonistin aus "Ich bin gleich da" eine Leidenschaft und ihre Berufung dar. Nur beim Kochen kann sie die alltäglichen Sorgen und Ängste über Board werfen und in dieser Zeit vergessen. Die Küche bietet außerdem der ehrgeizigen Köchin die Chance ihrem Ziel- dem Meer- ein Stückchen näherzukommen.
Diese große Sehnsucht hat Elsa von ihrem Vater übernommen, welcher ganz plötzlich aus dem Leben gerissen wurde, als sie in ihrem Heimatort an den Maifeiern teilgenommen hatte. Deswegen macht sich Elsa noch Jahre später schwere Vorwürfe. Wäre sie nicht so lange an den Maifeierlichkeiten geblieben, hätte sie ihrem Vater eventuell noch zur Hilfe eilen und einen Arzt rufen können.
Seit dem Tod ihres Vaters wurde die kleine Welt der Protagonistin des Romans zu eng. Elsa bricht augenblicklich die Schule ab und beschließt an einem völlig anderen Ort eine Ausbildung zur Köchin zu beginnen. Nach dem Abschluss ihrer Lehre wechselt Elsa fortan immer wieder ihre Arbeitsstellen und arbeitet sich Stück für Stück Richtung Norden weiter, um eines Tages am Meer zu leben, welches ihr Vater sehr geliebt hatte.
Zu Beginn des Romans arbeitet Elsa in einem großen XXL-Restaurant in Mitteldeutschland. Hier muss alles für die Gäste groß und günstig sein. Die Köchin hat sich mit ihrer Situation im XXL-Tempel arrangiert und lebt mit einem ihrer Kollegen in einer Beziehung. Jener würde gerne mit ihr eine gemeinsame Zukunft aufbauen, denkt jedoch weder über die Stadtgrenzen, noch über die Arbeit im XXL-Lokal hinaus. Nachdem Elsa ihre Arbeit im Restaurant verliert, wagt die Köchin den großen Sprung uns reist nach Hamburg. Dort findet sie schnell eine neue Anstellung in einem feinen Sterne-Restaurant. Ein neuer Mann kommt urplötzlich in Elsas Leben welcher der Anstoß für sie ist, ihr gesamtes Leben zu ändern. Zu guter Letzt stellt sich die engagierte Köchin mit Herz sogar ihren dunklen Schatten der Vergangenheit.
Besonders schön finde ich in diesem Roman die Ausarbeitung der verschiedenen Personen mit ihren Stärken und Schwächen. In "Ich bin gleich da" schildert Anne Köhler das seelische Innenleben einer ganz einfachen Frau. Sensibel und berührend erzählt die Autorin von einer starken Frau, welche auf der Suche nach ihrem Weg ist und ihn letztendlich auch findet. "Ich bin gleich da" ist ein Roman, welcher über die Sehnsucht nach Geborgenheit und Familie erzählt und mit zahlreichen atmosphärischen Koch- und Küchenszenen gespickt ist. Elsa kocht sich aus dem XXL-Lokal Richtung Sterneküche und der Leser erfährt ganz nebenbei eine Menge Fakten über die Begebenheiten und das Leben hinter den Kulissen der Gastronomie.
Johannes King, ein bekannter Zwei-Sterne-Koch aus dem Söl`ring Hof auf Sylt sagt über "Ich bin gleich da":
“Erinnert an so manche Station im Leben eines Kochs. Sehr treffend geschrieben, eben aus dem richtigen Leben.”


Kommentare:

  1. Das Buch hört sich wirklich ganz toll an! Ich versuche gerade auch wieder mehr zum Lesen zu kommen. Leider kam das in den letzten Monaten ganz schön zu kurz :(
    Hab noch einen schönen Sonntag :*
    Alles Liebe
    Vanessa

    www.cashmerebow.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. schöner Post! Würde mich freuen, wenn du mal vorbeischauen würdest. Alles Liebe Lessa
    http://mondmohn.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. would you like to follow each other on our blog ...?
    let me know ---> http://mcaruso930.blogspot.it/
    I wait for you, kiss!

    AntwortenLöschen
  4. tolle review, das buch hört sich unglaublich nach einer großen, emotionalen story an! finde es auch schön, dass du deinen header mit deinem studium in verbindung setzt!

    Liebste Grüße, Alice
    call me cozy

    AntwortenLöschen
  5. Hey,hab grade deinen Blog entdeckt, gefällt mir sehr :)
    Vielleicht intressiert dich ja auch mein Blog http://eminevogue.blogspot.de/
    Schau doch einfach mal vorbei, hoffe es gefällt dir. ich freue mich über jeden Follower ♥

    Viele liebe Grüße aus Köln
    Emine ♥

    AntwortenLöschen