Samstag, 14. März 2015

Buchvorstellung: "Solopreneur" von Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg

Hallo meine Lieben;)
Es gibt unzählige Möglichkeiten ein eigenes, erfolggekröntes Business ins Leben zu rufen und sich heutzutage selbstständig zu machen. Heute möchte ich euch das tolle Buch "Solopreneur" von Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg etwas näher aus meiner persönlichen Sicht als selbstständige Texterin vorstellen, welches euch einen sehr guten Überblick als Solopreneur in einem unternehmerischen Konzept gibt.
Das erste deutschsprachige Buch herausgegeben von SmartBusinessConcepts über die Solopreneurship fasst ausführlich zusammen, wie man alleine seine unternehmerischen Ziele erreichen kann.
Nach meinem Studium und Magisterabschluss an der Universität Stuttgart als Kunsthistorikerin und Historikerin habe ich einen völlig neuen Berufszweig für mich entdeckt, da das Schreiben schon immer eine meiner großen Leidenschaften war. Ich verfasste neben Hausarbeiten und der Magisterarbeit gerne Texte und entdeckte spielerisch das Bloggen für mich als neues Hobby neben meinem Studium. Ich gründete nach meinem Studienabschluss kurzerhand ein Gewerbe bzw. ein sogenanntes Solopreneur-Unternehmen als selbstständige Werbe-/Produkt-Texterin. Nun arbeite ich schon geraume Zeit für diverse Unternehmen, Werbeagenturen oder Online-/ und Print Medien. Für mich war sofort klar, dass ich kein Teamplayertyp bin, sondern ein eigenes Business alleine starten möchte.
In "Solopreneur" wird euch ausführlich erörtert wie ihr alleine schneller eure persönlichen Ziele erreichen könnt. Ein erfolgreicher Solopreneur gibt seinem unternehmerischen Konzept nämlich eine Kontur und hat eine bestimmte Vision was er zukunftsorientiert mit seinem Unternehmen erreichen möchte. Jeder, der selbstständig ist, weiß sicherlich selber ganz genau, dass der erhoffte Erfolg seines Unternehmens nicht über Nacht kommt, sondern ein zeit- und arbeitsintensiver Prozess darstellt.
In der sogenannten Start-Up Szene ist nur vom Team die Rede, ein Solopreneur zeigt der Gesellschaft, dass es auch anders  herum geht: solo ist nicht nur möglich, sondern in einigen Fällen sogar ratsam, um erfolgreich zu werden.
In "Solopreneur" könnt ihr euch euer eigenes Bild machen, ob es auch für euch der beste Weg ist als Alleinunternehmer ein Business zu gründen. Besonders interessant in "Solopreneur"  fand ich die vielen anschaulichen Fallbeispiele, von denen 15 aus der deutschen Solopreneur-Szene stammen. In diesem Buch erhaltet ihr unzählige taktische Aufstellungen, welche Arten an Solopreneur-Typen es gibt und könnt euch euer eigenes Bild machen, ob eine Solopreneurship euch etwas für euch wäre. Im Buch werden die grundlegenden Aspekte geklärt und auch die große Wichtigkeit einer gesunden Solopreneur-Psyche und wie man seine eigene Solopreneur-Rolle finden kann.
 Obwohl ich kein BWL-Studium absolviert habe, waren alle vorgestellten Aspekte in diesem Buch für mich nachvollziehbar und hilfreich für mein weiteres Vorgehen in meiner eigenen Selbstständigkeit.
Aufnahme: Brigitte Conta Gromberg und Ehrenfried Conta Gromberg im Hamburger Hafen, 2014 /
Foto Maria Schwalm, Berlin
Die beiden Autoren von "Solopreneur" Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg  sind ein Solopreneur-Ehepaar, welches über 20 Jahre eine unternehmerischer Tätigkeit aufweist. Sie haben vier eigene GmbHs gegründet und sind die Initiatoren der Solopreneur-Days, bekennende Home-Office Fans, coachen Solopreneure und bekannte digitale Nomaden und sind als Business Angel tätig. Wohnhaft ist das Ehepaar im Süden von Hamburg. Die Autoren haben ein großes Interesse für alle Formen von smarten Geschäftsmodellen. Das Anschlussbuch zu "Solopreneur" ist übrigens "SmartBusinessConcepts".
Für jeden, der unternehmerisch tätig ist, stellt "Solopreneur" ein hilfreiches Nachschlagwerk dar, das einem völlig neue Wege offenbart und die wichtigsten Themen wie beispielsweise "Team oder solo?", "Solopreneur-Typen", "Arbeiten im kreativen Raum" oder "Smart Working und Skalierung" ausführlich behandelt.
Be solo, be proud!
Herzlichen Dank für die freundliche Bereitstellung des Buches Blogg dein Buch und SmartBusinessConcepts!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen