Mittwoch, 22. April 2015

Buchvorstellung: "Natürlich schön-Naturkosmetik leicht gemacht"

Hallo meine Lieben ;)
Da momentan das Thema Nachhaltigkeit und Kosmetik mit natürlichen Inhaltsstoffen in aller Munde ist, habe ich für euch das wunderbare Buch "Natürlich schön- Naturkosmetik leicht gemacht" von Dr. Christine Kraus vom Edition Michael Fischer Verlag gefunden, mit welchem ihr in nur wenigen Schritten eure selbstgemachte Naturkosmetik kinderleicht herstellen könnt.
Heute möchte ich euch diesen wertvollen Ratgeber mit 39 Rezepten für eure selbstgemachte Naturkosmetik ganz ohne Tierversuche etwas näher vorstellen.
Selbstgemachte Naturkosmetik, welche ohne Konservierungsstoffe und chemischer Zusätze besteht, ist für jeden Hauttyp wohltuend und pflegt euer Hautbild optimal, ohne es zu beschweren oder zu reizen. Die gelernte Apothekerin und Gründerin von "Greenglam", Dr. Christine Kraus, hat ein sehr informatives Buch über die Grundlagen der Herstellung von Naturkosmetik mit 39 einfachen Rezepten für eure selbstgemachte Naturkosmetik für daheim verfasst.
Im Grundlagenteil erörtert die Autorin ausführlich die wichtigsten Zutaten für die nachhaltige Kosmetikherstellung. Schritt für Schritt erklärt Dr. Christine Kraus für jedermann nachvollziehbar die erforderlichen Techniken anhand der vielseitigen Rezepte, welche ihr in "Natürlich schön- Naturkosmetik leicht gemacht" finden könnt.
Ihr findet in "Natürlich schön- Naturkosmetik leicht gemacht" eine Vielzahl an einfachen Rezepten für eure selbst kreierte  Kosmetik für daheim
Ich habe ohne, dass ich zuvor Vorkenntnisse über die Kosmetikherstellung besaß meine eigene Gesichtscreme kreieren können und werde mir bald eine Bodylotion und Haarkur zaubern. Unter anderem findet ihr in diesem Buch auch Rezepte für Bodyöle, Deos oder Shampoos.

Wie ihr anhand des Inhaltsverzeichnisses sehen könnt, bleiben keinerlei Wünsche offen und jeder kann seine bevorzugte Kosmetik mit nur wenigen Zutaten und einem einfachen Rezept im Handumdrehen zubereiten.
Das vielseitige Inhaltsverzeichnis von "Natürlich schön- Naturkosmetik leicht gemacht" lässt keinerlei Wünsche offen
Besonders toll finde ich, dass es in diesem tollen Ratgeber auch zahlreiche vegane Pflegeprodukte zu entdecken gibt, welche ebenfalls kinderleicht gelingen, weil dieses Buch einfache Zutaten verwendet und man sich somit nicht quer durch ein Reformhaus fragen muss, um alle Inhaltsstoffe zu finden. Manche Inhaltsstoffe oder Zusätze findet man sogar schon daheim in der Küche oder bei sich im Badezimmer;).
Mir gefällt v.a. die Aufmachung des Buches: die zahlreichen bunten Bilder der festigen Kosmetikprodukte machen richtig Lust alles einmal selber herzustellen. Wenn man die hergestellte Naturkosmetik in süße Flakons oder Döschen abfüllt eignet sie sich auch wunderbar als kleines Mitbringsel oder Geschenk für die beste Freundin.

Nach dem kurzen Vorwort, könnt ihr euch über die Vorteile der Naturkosmetik informieren. Danach folgen zwei Seiten über den Aufbau der Haut
 und ihre Funktion. Es werden hier die verschiedene Hauttypen mit ihren unterschiedlichen Ansprüchen und Bedürfnissen näher erklärt und vorgestellt.

Danach folgt dann die eigentliche Einführung in die Herstellung der hauseigenen Naturkosmetik. Ihr werdet hier über verschiedene Verfahren informiert, was beispielsweise Extrahieren oder Tinkturen, auf sich haben oder welche Zutaten, wie z.B. diverse Salze oder Milchprodukte als Zusätze in der selbstgemachten Naturkosmetik bewirken. 

Sehr wichtig sind auch die wertvollen Hinweise der Autorin über das Thema Hygiene. Mit dieser kleinen Einleitung seid ihr bestens gerüstet, um eure perfekte Naturkosmetik für eure Pflegeansprüche zu kreieren.
Die 39 Rezepte sind übersichtlich und einfach Schritt für Schritt für den Leser aufgebaut. Ihr bekommt ebenso einen ausführlichen Einblick wie lange euer selbstgemachtes Produkt hält und wie lange die Zubereitungszeit und Ruhezeit dafür beträgt. Sehr gut finde ich auch, dass Dr. Christine Kraus immer den jeweiligen Hauttyp angibt, für welchen die jeweilige Naturkosmetik geeignet ist.
Das Buch eignet sich ebenfalls wunderbar als Geschenkidee für jeden, welcher sich gerne intensiv mit dem Thema Naturkosmetik und deren Herstellung zu Hause auseinandersetzen möchte. Teilweise sind die Inhaltsstoffe sehr hochwertig und nicht so günstig im Handel zu erwerben, dafür habt ihr letztendlich eure ganz eigene Kosmetik  hergestellt und wisst, dass ihr ab sofort "Natur pur" für eure Haut und Haare verwendet.

Herzlichen Dank an BLOGGDEINBUCH für die freundliche Bereitstellung von "Natürlich schön-Naturkosmetik leicht gemacht von Dr. Christine Kraus.

1 Kommentar:

  1. Hallo :)

    Das klingt wirklich gut. Ich habe mir damals auch so ein Buch zugelegt - allerdings ein anderes. An sich sind da auch nette Rezepte enthalten, ich bin aber etwas enttäuscht von einigen Inhaltsstoffen die man so verwenden soll. Bei Naturkosmetik ist es ja schwer mit der Konservierung und manchmal wird dann Alkohol oder in dem Buch was ich habe Kosmetisches-Basiswasser genutzt... was leider die Haut austrocknet.
    Nach dem "Aluminium-Skandal" ^^ wollte ich mein Deo wechseln und habe keins mehr gefunden was ich vertragen habe - daher mache ich mein Deo selber und das hat auch beim ersten Mal gut geklappt :)

    Liebe Grüße,
    Annika

    AntwortenLöschen